Aktuelle Kriege

Thomas, fragte am 05. April 2017

Warum mischt sich die Türkei in den Syrienkrieg ein?

Die Türkei ist im Norden von Syrien aktiv und bekämpft die dort lebenden kurdischen Rebellen. Die Kurden sind vor allem am Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) beteiligt. Die Türkei befürchtet, dass die Kurden einen eigenen Staat an der türkischen Grenze gründen wollen und will das verhindern. Auch in der Türkei leben viele Kurden als eine Minderheit. Sie fühlen sich von der türkischen Regierung unterdrückt und benachteiligt. Lange Zeit durften sie ihre Kultur nicht ausleben. Deshalb ist die Beziehung zwischen Kurden und Türken schon lange sehr schlecht.

Der türkische Präsident Erdogan hat Assad mehrfach zum Rücktritt aufgefordert und will eine Regierung in Syrien, in der Kurden nicht so viel Einfluss haben. Zur Bekämpfung Assads unterstützt die Türkei auch Islamistische Gruppen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Türkei den Islamischen Staat mit Waffenlieferungen unterstützt. Die Türkei bestreitet das aber.

Wer in Syrien eigentlich gegen wen kämpft, kannst Du hier erfahren.