Frieden

Helgefro16, 16 Jahre, fragte am 06. April 2017

Was kann man für den Frieden tun?

Jeder und jede kann etwas für den Frieden tun. Dabei muss man erst einmal bei sich selbst beginnen. Man kann sich für Frieden in der Familie und in der Schule einsetzen, indem man sich gegenseitig zuhört, den anderen respektiert und Streit ohne Gewalt austrägt. Zum Frieden gehört, anderen Menschen gegenüber tolerant zu sein und dass man in einem Konflikt nach Lösungen sucht, mit denen alle einverstanden sind.

Man trägt zum Frieden bei, wenn man sich für andere einsetzt, die wegen ihrer Sprache, ihres Aussehens oder aus anderen Gründen ausgeschlossen werden.

Natürlich sind aber auch Regierungen und Politiker wichtig. Politikerinnen und Politikern und Herrschern entscheiden bewusst, ob sie einen Konflikt mit Gewalt oder friedlich lösen. Außerdem sind für den Frieden Gesetze wichtig, die regeln, wie mit Konflikten umgegangen wird. Dazu gehören auch Menschen und Gerichte, die auf deren Einhaltung achten.

Einige Menschen glauben, dass die UNO der richtige Weg ist, um irgendwann einmal überall auf der Welt Frieden zu haben. Mehr darüber findest Du in unserer UNO-Grafik.

Was für den Frieden getan werden muss, kannst Du hier erfahren.

Und hier geht's zu unserer Friedensmaschine!

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage