Aktuelle Kriege

ARIANA UND LEONIE, 10 Jahre, fragte am 19. April 2017

Warum herrscht in Syrien krieg? Bitte antwortet nicht in Erwachsenen-Sprache.

In Syrien kämpfen viele verschiedene Gruppen um die Zukunft des Landes. Es begann damit, dass 2011 viele Menschen auf die Straße gingen und gegen die Regierung protestierten. In Syrien herrschte zu diesem Zeitpunkt eine Diktatur, in der es vielen Menschen nicht gut ging. Sie hatten wenig Rechte, manche litten Hunger oder wurden eingesperrt, wenn sie ihre Meinung sagten. Deshalb waren viele Menschen sehr unzufrieden und demonstrierten für bessere Lebensbedingungen und mehr Freiheit. Der syrische Machthaber Bashar al-Assad ging aber mit Gewalt und Härte gegen die demonstrierenden Menschen vor. Daraufhin gründete sich die Freie Syrische Armee, um gegen Assad und seine Regierung zu kämpfen.

Mittlerweile gibt es aber auch viele andere bewaffnete Gruppen, die um die Macht in Syrien kämpfen. Sie führen Krieg gegen Assad, aber auch gegeneinander. Auch andere Länder sind inzwischen an dem Konflikt beteiligt. Einige Länder unterstützten die syrische Regierung, andere die Rebellengruppen. Sie beliefern sie zum Beispiel mit Waffen. Weil so viele verschieden Gruppen und Länder an dem Konflikt in Syrien beteiligt sind, erscheint der Krieg für uns oft sehr unübersichtlich.

Der Krieg dauert nun schon 6 Jahren. Viele Menschen und Regierungen hoffen auf ein Ende der Gewalt und setzen sich dafür ein. Was getan werden muss, um die Gewalt in Syrien zu beenden, könnt ihr hier nachlesen. 

Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage