Krieg

Henry, fragte am 25. April 2017

Wieso gibt es keine "Kriegsgesetze"?

Während eines Kriegs herrscht oft Durcheinander und Chaos. Es ist schwer vorstellbar, dass es ein Gesetz gibt, das Krieg regeln kann. Weil es in der Geschichte der Menschen jedoch immer wieder zu grausamen und brutalen Kriegsereignissen kam, wurde das sogenannte „Kriegsrecht“ entwickelt. Es wird auch als humanitäres Völkerrecht bezeichnet.

Die Vereinten Nationen haben darin genau geregelt, wann ein Staat überhaupt einen Krieg beginnen darf. Das ist zum Beispiel nur erlaubt, wenn ein Staat mit einem anderen Staat Streit hat und von diesem bedroht wird. Dann darf der bedrohte Staat einen Krieg beginnen, um sich selbst zu schützen. Viele Experten streiten sich, ob so ein Verteidigungskrieg erlaubt sein sollte. Ein Angriffskrieg wird durch das Kriegsrecht verboten.

Zudem soll Grausamkeit und Leid auch im Krieg eingegrenzt werden. Deshalb gibt es Gesetze und Verträge, die bestimmen, was im Krieg verboten ist. Zum Beispiel dürfen Zivilisten im Krieg nicht gefangen genommen werden, Kriegsgefangene müssen menschenwürdig behandelt werden, Krankenhäuser und Hilfsorganisationen dürfen nicht angegriffen werden.

An das Kriegsrecht müssen sich alle Beteiligten im Krieg halten. Wenn sie das nicht tun, können sie vor dem internationalen Gerichtshof als Kriegsverbrecher angeklagt werden. Wie man Kriege beenden kann, kannst Du hier erfahren.