zurück

Wie beendet man Krieg?

Libyen (Foto: Peace Counts)
zwei Frauenhände halten einen Wollfaden

 

 

Viele Kriege gehen leider erst zu Ende, wenn die Kriegsparteien kein Geld mehr haben und die Menschen nicht mehr bereit sind, Opfer zu bringen. Andere Kriege enden, weil eine Seite siegt oder weil die UNO oder andere Länder Druck auf die Kriegsparteien ausüben.

Besser ist es aber, wenn die Kriegsparteien einen Waffenstillstand vereinbaren. Das schaffen sie oft nicht alleine. Hierzu sind internationale Vermittler notwendig.

Wenn ein Krieg zu Ende ist, beginnt die Arbeit am Frieden: Die Menschen müssen wieder Wege für ein Zusammenleben und Versöhnung finden. Die Verurteilung von Kriegsverbrechern ist dabei ein wichtiger Schritt.

 

Warum ist die Abschaffung von Kriegen so schwierig?

Bisher war es nicht möglich, Krieg abzuschaffen. Ein wichtiger Grund sind die vielen Waffen weltweit. Viele Menschen und auch Politikerinnen und Politiker glauben, dass man sich mit Waffen schützen und verteidigen muss. Allerdings kann es erst durch diese Waffen zu Krieg kommen. Hinzu kommt, dass man mit Waffen und durch Kriege leider sehr viel Geld verdienen kann.

Die Menschen und Staaten weltweit müssen lernen und erfahren, dass gewaltfreie Wege der Konfliktlösung gelingen können.

 

 

Woher haben die Menschen die vielen Waffen?

Waffen kann man kaufen. Ganz legal (also erlaubt) oder auch, obwohl es verboten ist (also illegal). Verkauft werden Waffen von Waffenhändlern, kriminellen Banden oder von Unternehmen. Knapp 900 Millionen Kleinwaffen gibt es momentan auf der Welt.

95% der Menschen, die in Kriegen sterben, werden mit Kleinwaffen getötet. Aber auch immer mehr große Waffen, wie Panzer, Hubschrauber und Kampfflugzeuge werden hergestellt und unter anderem auch von Deutschland aus in andere Länder verkauft.

Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage