zurück

Wie beendet man Krieg?

Das Friedensgutachten 2023 sagt:

Bislang sind nur 20 % aller zwischenstaatlichen Kriege mit einem Sieg oder einer militärischen Niederlage beendet worden.

30 % aller Kriege haben am Ende kein klares Ergebnis. Das heißt, diese Kriege sind nach vielen Kriegsjahren erlahmt. Die Kriegsparteien waren dann zu erschöpft, um weiter Krieg zu führen. Oftmals gingen solche Kriege auch zu Ende, weil es keine Waffen oder kein Geld mehr für den Krieg gab. Solche Konflikte bürgen die Gefahr schnell wieder aufzuflammen, wenn die Kriegsparteien sich erholt haben.

Knapp 50% aller zwischenstaatlichen Kriege enden mit Gesprächen- also mit Verhandlungen. Aber auch hier fallen viele wieder in die Gewalt zurück. Und die Erfahrung zeigt auch: Kriege, die nicht innerhalb der ersten 12 Monate beendet werden, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu langen Kriegen zu werden. Im Durchschnitt ziehen sich solche Kriege über 10 Jahre.

 

Viele Kriege gehen leider erst zu Ende, wenn die Kriegsparteien kein Geld mehr haben und die Menschen nicht mehr bereit sind, Opfer zu bringen. Andere Kriege enden, weil eine Seite siegt oder weil die UNO oder andere Länder Druck auf die Kriegsparteien ausüben.

Besser ist es aber, wenn die Kriegsparteien einen Waffenstillstand vereinbaren. Das schaffen sie oft nicht alleine. Hierzu sind internationale Vermittler notwendig.

Wenn ein Krieg zu Ende ist, beginnt die Arbeit am Frieden: Die Menschen müssen wieder Wege für ein Zusammenleben und Versöhnung finden. Die Verurteilung von Kriegsverbrechern ist dabei ein wichtiger Schritt.

Libyen (Foto: Peace Counts)
zwei Frauenhände halten einen Wollfaden

 

Warum ist die Abschaffung von Kriegen so schwierig?

Bisher war es nicht möglich, Krieg abzuschaffen. Ein wichtiger Grund sind die vielen Waffen weltweit. Viele Menschen und auch Politikerinnen und Politiker glauben, dass man sich mit Waffen schützen und verteidigen muss. Allerdings kann es erst durch diese Waffen zu Krieg kommen. Hinzu kommt, dass man mit Waffen und durch Kriege leider sehr viel Geld verdienen kann.

Die Menschen und Staaten weltweit müssen lernen und erfahren, dass gewaltfreie Wege der Konfliktlösung gelingen können.

  

Woher haben die Menschen die vielen Waffen?

Waffen kann man kaufen. Ganz legal (also erlaubt) oder auch, obwohl es verboten ist (also illegal). Verkauft werden Waffen von Waffenhändlern, kriminellen Banden oder von Unternehmen. Knapp 900 Millionen Kleinwaffen gibt es momentan auf der Welt.

95% der Menschen, die in Kriegen sterben, werden mit Kleinwaffen getötet. Aber auch immer mehr große Waffen, wie Panzer, Hubschrauber und Kampfflugzeuge werden hergestellt und unter anderem auch von Deutschland aus in andere Länder verkauft.