Aktuelle Kriege

Jan, fragte am 23. Mai 2017

Wo auf der Welt herrscht momentan kein Frieden?

Auf dieser Weltkarte kannst du dir ansehen, in welchen Ländern 2016 kein Frieden war. 

2017 sind es dieselben, allerdings gibt es in Kolumbien mittlerweile einen Friedensvertrag und Friedensprozess im ganzen Land. 

Auf der Weltkarte werden die Länder gekennzeichnet, in denen Krieg und Gewalt herrscht. Dennoch kommt es immer auf das eigene Verständnis von "Frieden" an, um für sich selbst zu beantworten, was man als "Frieden" und was man als "kein Frieden" bezeichnet. So kann es in einem Land zum Beispiel keinen Krieg geben, aber trotzdem können dort Menschen unterdrückt und ungerecht behandelt werden. 

Schau dir das Video von Salsabeel an, die in einem Flüchtlingslager in Jordanien lebt. Sie spricht über den Frieden und viele Themen, die damit zusammenhängen, kommen in diesem Film vor. 

Hier kannst du dir Bildergeschichten ansehen, wie Menschen sich weltweit in Krisen- und Konfliktländern für Frieden einsetzen.