Aktuelle Kriege

Laura, 13 Jahre, fragte am 01. Juni 2017

Warum gibt es eigentlich Krieg in Syrien?

In Syrien herrscht seit über 40 Jahren eine Diktatur der Baath-Partei und der Assad-Familie. Die Assad-Familie gehört der Minderheit der Alawiten in Syrien an. Die Mehrheit der Bevölkerung sind allerdings der Glaubensrichtung der Sunniten an. Die Mehrheit der Bevölkerung wurde unterdrückt, während die Alawiten Sonderrechte hatten. Menschen wurden verschleppt, eingesperrt, gefoltert und sogar getötet. Einige Menschen waren sehr arm oder litten an Hunger.

2011 gingen viele Menschen auf die Straße und protestierten gegen die Regierung. Sie hofften auf mehr Mitbestimmung, mehr Freiheit und ein besseres Leben. Die Regierung beendete die friedlichen Demonstrationen mit großer Gewalt. Menschen wurden verletzt und einige starben. Als Reaktion darauf gründete sich die Freie Syrische Armee, die gegen die Regierung von Assad kämpft. Mittlerweile ist die Lage sehr viel unübersichtlicher geworden.Viele Gruppen kämpfen um die Macht.

Wer in Syrien gegen wen kämpft, kannst Du hier erfahren.

Mehr über den Krieg in Syrien erfährst Du in unserer Themenwelt "Aktuelle Kriege".