Gewalt

Daniel, fragte am 20. Juli 2017

Was würde passieren wenn Politiker in Bosnien und Herzegowina die Befugnisse des Hohen Repräsentanten ignorieren/nicht anerkennen würden

Der Hohe Repräsentant wurde von den Vereinten Nationen eingesetzt. Er wird von der EU vorgeschlagen und vom UN-Sicherheitsrat bestätigt. Er sorgt dafür, dass das Friedensabkommen von Dayton umgesetzt wird und soll für Stabilität im Land sorgen.

Wenn Politiker und Politikerinnen den Hohen Repräsentant ignorieren würden, würde die UN das Verhalten prüfen. Wenn es gegen das Friedensabkommen verstößt, würde Bosnien und Herzegowina wahrscheinlich von der UNO und der EU mit  Sanktionen belegt.

Bosnien und Herzegowina möchte Mitglied der NATO und der EU werden. Wenn die Politiker  dem Hohen Repräsentanten ignorieren würde, würde ein Mitgliedschaft in weite Ferne rücken.

Tom hat uns gefragt, wie es zu dem Krieg in Bosnien Herzegowina kam, unsere Antwort findest Du hier.

Mehr über die Aufgaben der UNO kannst Du in unserer Infografik erfahren.