Krieg

Farogh, 8 Jahre, fragte am 01. Dezember 2011

Müssen wir uns auf den Dritten Weltkrieg vorbereiten?

An einem Weltkrieg sind viele Länder in verschiedenen Teilen der Welt mit ihren Soldaten beteiligt. Viele Menschen teilen die Sorge, dass ein solcher Krieg wieder stattfinden könnte und damit ungeheure Zerstörungen und Opfer verursachen würde.

So waren z.B. am Zweiten Weltkrieg über 60 Staaten beteiligt. 50 Millionen Menschen starben.

Aus heutiger Sicht ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zukunft noch einmal einen Weltkrieg geben wird.

Die allermeisten Staaten der Welt und ihre Bürger haben aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt, dass ein solcher Krieg nicht noch einmal stattfinden darf. Sie haben deshalb internationale Organisationen wie z.B. die UNO gegründet, die verhindern sollen, dass Konflikte mit Gewalt ausgetragen werden.

Auch haben sich viele Länder nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Abkommen und Verträgen dazu verpflichtet, keinen Krieg gegeneinander zu führen. Deutschland z.B. ist Mitglied der Europäischen Union und hat an seinen Grenzen und auch auf der ganzen Welt keine Staaten als Feinde mehr. In der Europäischen Union und auch in anderen Bündnissen lösen die Mitglieder ihre Streitigkeiten nicht mit Waffen, sondern durch Gespräche und Verhandlungen.

Trotzdem gibt es auf der Welt schwere Konflikte und viele Länder sind in Kriege verstrickt.

Auch, wenn es derzeit nicht so scheint, als würde ein dritter Weltkrieg bevorstehen, befürchten manche, dass es schwer werden wird, einige weltweite Probleme ohne Gewalt und Waffen zu lösen. Dazu gehören zum Beispiel die Wirtschaftskrise oder auch der Klimawandel, aber auch, dass einige Ressourcen wie z.B. Wasser und Land immer knapper werden.

Deshalb ist es wichtig, dass Menschen und Regierungen alles tun, um gewaltfreie Lösungen für diese Probleme zu finden und die Gefahren für weitere Kriege einzudämmen.