Aktuelle Kriege

Lotta, 13 Jahre, fragte am 12. Oktober 2017

Inwieweit ist die UN in den Syrien Konflikt involviert ? Was machen sie ?

Der UN-Sicherheitsrat beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit dem Konflikt in Syrien. Allerdings sind sich die unterschiedlichen Mitglieder des Sicherheitsrates nicht einig. Russland und China sind seit langem Verbündete der Regierung in Syrien und haben Vorschläge zu Zwangsmaßnahmen abgelehnt. Die Vorschläge von Russland hingegen wurden von den Westmächten USA, England und Frankreich abgelehnt. Der UN-Sicherheitsrat verurteilt die Gewalt in Syrien und es gibt immer wieder Versuche, Feuerpausen zwischen den Konfliktparteien zu vereinbaren, dass Friedensgespräche möglich werden.

Was genau die UN bisher in Syrien unternommen hat, kannst Du hier erfahren.

Warum der UN-Sicherheitsrat den Konflikt in Syrien nicht verhindern konnte, kannst Du Dir in unserer Infografik anschauen.

Wie die UN über Frieden verhandelt, erfährst Du hier.