Atomwaffen

Dakota, 10 Jahre, fragte am 18. Oktober 2017

Würden die Atomwaffen die Welt zerstören?

Atomwaffen sind die stärksten und gefährlichsten Waffen, die jemals entwickelt wurden. Die Zerstörungskraft von Atombomben ist so stark, dass die Menschen alles Leben auf der Erde auslöschen und so sich selbst und die Erde zerstören könnten.

Bislang wurden Atomwaffen aber nur einmal eingesetzt. Am Ende des Zweiten Weltkrieges warfen die USA zwei Atombomben über Japan ab. Dies führte zu einer sehr großen Zerstörung und viele Menschen litten noch Jahre später an den Folgen der Strahlung.

Viele Länder setzen sich seit langem dafür ein, dass es nicht noch mehr Atomwaffen gibt und dass die Länder, die solche Waffen besitzen, immer weniger Atomwaffen haben. 1968 wurde der Atomwaffensperrvertrag beschlossen. Er regelt, welches Land eine Atommacht ist und welche Länder auf Atomwaffen verzichten. 188 Länder der Welt haben den Vertrag schon unterschrieben.

Außerdem setzen sich viele Menschen und Organisationen  gegen Atomwaffen ein. Mehr darüber kannst Du hier erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage