Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Atomwaffensperrvertrag

Der Atomwaffensperrvertrag wurde 1968 beschlossen und soll die Verbreitung von Atomwaffen verhindern. Er regelt, welches Land eine Atommacht ist und welche Länder auf Atomwaffen verzichten. 188 Länder haben inzwischen diesen Vertrag unterzeichnet. Darunter auch die Bundesrepublik Deutschland.

Nach dem Atomwaffensperrvertrag gibt es offiziell fünf Staaten die Atomwaffenmächte sind und die diesen Vertrag unterzeichnet haben: die USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China. Diese Staaten besaßen bereits vor 1967 Atomwaffen. Sie sind heute auch die ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Der Atomwaffensperrvertrag verpflichtet diese Atomwaffenmächte zur Abrüstung ihrer Atomwaffen sowie dazu, keine Atomwaffen weiterzugeben. Atomwaffen abzurüsten bedeutet zuallererst, die Zahl der Atomwaffen zu verringern. Doch nicht nur das: Nach dem Vertrag müssen die Atomwaffenmächte außerdem Verhandlungen zu führen mit dem Ziel, dass es gar keine Atomwaffen mehr auf der Welt gibt.