Atomwaffen

Mia, fragte am 21. November 2017

Wieso gibt es Atomwaffen

Atomwaffen dienen vor allem der Abschreckung. Als sie zum ersten Mal gebaut wurden, glaubten Militärs und Politiker, dass eine solch starke Waffe andere Länder davon abhalten würde Kriege zu führen.

Andere glaubten, dass man, wenn man die Atombombe hat, nicht mehr so viel Geld für andere Waffen (also für Panzer, Kampfflugzeuge, Kriegsschiffe usw.) ausgeben müsse. Doch trotz der Atombombe gibt es weiterhin Kriege und es wird viel Geld für andere Waffen ausgegeben. 

1968 wurde der Atomwaffensperrvertrag beschlossen. Er regelt, welches Land eine Atommacht ist und welche Länder auf Atomwaffen verzichten. 170 Länder haben inzwischen diesen Vertrag unterzeichnet. Darunter auch die Bundesrepublik Deutschland.

Außerdem engagieren sich viele Menschen gegen Atomwaffen. Was Du selbst gegen Atomwaffen tun kannst, kannst Du hier erfahren.