Krieg

Eric, 9 Jahre, fragte am 23. Januar 2012

Wie entsteht ein Weltkrieg?

Ein Weltkrieg ist ein Krieg, der zwischen vielen Staaten stattfindet. Meist sind Millionen von Menschen daran beteiligt.

Im letzten Jahrhundert hat es zwei Weltkriege gegeben: Den Ersten Weltkrieg, der 1914 bis 1918 stattfand und den Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945. 40 Staaten mit ca. 70 Millionen Soldaten waren am Ersten Weltkrieg beteiligt. Und im zweiten Weltkrieg waren es sogar über 60 Staaten.

Zu einem Weltkrieg kann es kommen, wenn nicht einzelne Länder gegeneinander Krieg führen, sondern wenn diese Länder sich Verbündete suchen. Die verbündeten Länder versprechen sich gegenseitig im Falle eines Krieges zu helfen. Man nennt dies dann "Bündnisse". Sie machen dies, um gegen einen Feind stärker zu sein.

Wenn dann ein Land tatsächlich Krieg führt, kämpft es nicht nur gegen ein anderes Land, sondern nun führen zwei Bündnisse gegen einander Krieg. Statt zwei Länder sind nun gleich viele Länder der Erde beteiligt. Die Kämpfe finden deshalb auch in vielen Ländern gleichzeitig statt.

Doch ein Krieg findet nicht einfach statt, er muss gewollt sein und vorbereitet werden. Nur wenn Herrscher und Staaten den unbedingten Willen haben, ihre Macht und ihren Einfluss zu vergrößern und dafür andere Länder zu erobern, kann es zu einem Weltkrieg kommen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die UNO gegründet, in der fast alle Länder der Erde vertreten sind. Sie soll dafür sorgen, dass es nicht noch einmal zu einem Weltkrieg kommt. Auch Bündnisse wie die Europäische Union werden mit dem Ziel geschlossen, Konflikte und Streit ohne Krieg, sondern durch Gespräche und Verhandlungen zu lösen.

Schau dir auch mal die Frage von Farogh an. Er wollte wissen, ob es einen Dritten Weltkrieg geben wird.