Gewalt

Denes, 13 Jahre, fragte am 21. Januar 2018

Ich bin einer der coolen der Klasse aber werde aufgrund meiner super Noten von einem Mädchen genervt. Eigentlich sind wir ja befreundet aber wenn es um die Note geht wird sie aggressiv und bedroht mich.

Zunächst einmal ist es schön, wenn du gute Noten hast. Dafür brauchst du dich nicht zu verstecken.

Mitschülerinnen und Mitschüler, die andere „mobben“, suchen gezielt Mitschüler aus, die irgendetwas „anderes“ machen. Das Ziel von Mobbing ist es meist, andere auszugrenzen. Mehr zum Thema Mobbing kannst du hier erfahren.

Wenn du aber noch mit dem Mädchen befreundet bist, kannst du versuchen, mit ihr zu sprechen. Dann kannst du sie fragen, weshalb sie so reagiert und ihr erklären, weshalb dich das verletzt. Wenn du das nicht möchtest, kannst du mit deinen Eltern oder Lehrern über die Situation sprechen. Gemeinsam könnt ihr überlegen, was getan werden kann, damit sich das Mädchen dir gegenüber anders verhält.

Bei der Nummer gegen Kummer kannst du mit speziell ausgebildeten Beraterinnen und Beratern sprechen. Sie hören dir zu und können dir Hilfestellung geben.