Krieg

Mirabella, 9 Jahre, fragte am 25. Februar 2018

Hallo habe mal ne Frage: Wieso wird Krieg geführt? Das ist so gemein. Ich finde es schade, dass es Krieg gibt, ich hatte mir die Welt anders vor gestellt. Ich glaube sie tun es nur wegen Geld und weil es ihnen Spaß macht, was ich nicht verstehe. Aber ich möchte, dass es nie wieder Krieg gibt! So viele Familien sterben und Häuser sind kaputt, Bomben, alles ich finde es so schrecklich! :( Liebe Grüße Mirabell

Es ist sehr verständlich, dass du Kriege und die Folgen von Kriegen schlimm findest. Und wir finden es toll von dir, dass du die Gewalt nicht akzeptieren möchtest. 

Tatsächlich hast du das genau richtig erkannt: Kriege passieren nicht einfach so. Politiker oder bestimmte Anführer von Gruppen entscheiden sich bewusst dafür, Krieg zu führen. Sie glauben, mit Gewalt eher ihre Ziele zu erreichen als durch friedliche Verhandlungen.

Manche Menschen sagen, es gibt Kriege, weil Religionen oder Kulturen sehr verschieden sind und man sich deshalb bekämpfen würde. Wissenschaftler meinen jedoch, dass die wirklichen Gründe tiefer liegen. Den Herrschern geht es meist darum, mehr Macht, Reichtum oder Bodenschätze für sich zu haben.

Eigentlich sollte eine Regierung die Interessen der Bevölkerung vertreten. In Demokratien können Menschen ihre Regierung bei Wahlen bestimmen. Doch in manchen Ländern herrschen Diktatoren. Sie nehmen keine Rücksicht auf die Wünsche der Bevölkerung.

Doch es gibt auch sehr viele Menschen, die sich gegen Krieg und Gewalt einsetzen. Hier kannst du einige Friedensmacher kennenlernen. Wir sind davon überzeugt, dass jeder einzelne Mensch einen Beitrag zum friedlichen Miteinander leisten kann. Mehr darüber kannst du hier erfahren. 

Wenn dich Kriege weiterhin so sehr beschäftigen, kannst du auch versuchen, mit deinen Eltern oder deinen Lehrern darüber zu sprechen. Vielleicht geht es anderen Mitschülern von dir ähnlich. Oder du sprichst mit jemandem von der Nummer gegen Kummer. Es tut nämlich gut mit jemandem über solche Dinge zu sprechen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage