Aktuelle Kriege

Johanna, 17 Jahre, fragte am 04. März 2015

Warum mischt sich die NATO im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland ein?

Johanna schrieb weiter: "Und wie hat die Krise in der Ukraine überhaupt angefangen und warum artet es jetzt so aus?"

Der Konflikt in der Ukraine begann im November 2013. Es kam zu großen friedlichen Demonstrationen in der Hauptstadt Kiew, weil ein Teil der Bevölkerung eine stärkere Zusammenarbeit mit den Ländern der Europäischen Union forderte und andere hingegen eine engere Bindung an Russland. Und obwohl die Proteste friedlich begannen, gibt es mittlerweile besonders im Osten der Ukraine viel Gewalt.

Weil viele Menschen in der Ostukraine unter dem Konflikt leiden, haben sich auch andere Länder und internationale Organisationen eingeschaltet, die darüber beraten, wie man den Konflikt lösen kann. Dazu gehört auch die NATO.

In letzter Zeit wird auch immer wieder darüber diskutiert, ob und wie die Nato sich zum Konflikt in der Ukraine verhalten soll. Allerdings hoffen viele Länder wie Frankreich und Deutschland, dass der Konflikt durch Verhandlungen gelöst werden kann. Ein wichtiger Schritt dabei ist das so genannte Minsker Abkommen, das im Februar geschlossen wurde und bei dem die Konfliktparteien Schritte auf dem Weg zu einem Frieden vereinbart haben. Damit die Krise nicht noch weiter ausartet, ist es wichtig, dass die Konfliktparteien im Gespräch bleiben und die Schritte des Abkommens einhalten. Deutschland und andere Länder können hierbei wichtige Vermittler sein.

Hier kannst du genauer nachlesen, um was es im Konflikt in der Ukraine geht.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage