Frieden

Mieke, 9 Jahre, fragte am 10. März 2018

Warum kann der Krieg nicht aufhören? Mich interessiert diese Frage, weil ich auch mal Menschen Helfen möchte.

Deine Frage ist leider gar nicht so einfach zu beantworten. Kriege zu beenden ist oft sehr schwierig und dauert lange, obwohl sich viele Menschen weltweit dafür einsetzen.

Viele Kriege gehen leider erst zu Ende, wenn die Kriegsparteien kein Geld mehr haben und die Menschen nicht mehr bereit sind, Opfer zu bringen.

Andere Kriege enden, weil eine Seite siegt oder wenn jemand Drittes Druck ausübt oder sich einmischt, zum Beispiel die UNO oder ein anderes Land.

Besser ist es aber, wenn die Kriegsparteien einen Waffenstillstand vereinbaren. Das schaffen sie oft nicht alleine. Hierzu sind internationale Vermittler notwendig.

Sarah hat uns gefragt, ob es überhaupt einen Weltfrieden geben kann. Unsere Antwort findest Du hier.

Wir finden es toll, dass Du auch einmal Menschen helfen möchtest! Frieden fängt bei jedem selbst an. Jeder und jede kann einen Beitrag zum Frieden leisten, zum Beispiel wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt oder auch anderen Menschen hilft. Wie Du zum Frieden beitragen kannst, kannst Du hier erfahren.