Auf der Flucht

Nadine, 12 Jahre, fragte am 15. Oktober 2015

Warum flüchten Menschen aus Afghanistan?

Viele Menschen flüchten aus Afghanistan, weil es dort seit vielen Jahren Gewalt und Krieg gibt.

2001 begann die USA einen Krieg in Afghanistan um die dort herrschenden Taliban zu stürzen. Weitere Länder der NATO haben sich an dem Einsatz beteiligt. Auch deutsche Soldaten und Soldatinnen waren beteiligt.

Der Krieg wurde viele Jahre lang geführt und die Lage in Afghanistan verbessert sich nur langsam. Deswegen haben einige Länder beschlossen, weiterhin mit Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan tätig zu sein. Es geht vor allem um die Unterstützung bei der Ausbildung von Polizei und Sicherheitslkräften. Der Bundeswehreinsatz ist bis 2017 verlängert worden.

Immer wieder gibt es dort Terroranschläge und keine Sicherheit. Im September haben die Taliban die Stadt Kundus im Norden Afghanistans angegriffen. Daraufhin kam es wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Regierungstruppen und den Taliban.

Die Taliban sind Kämpfer, die einen islamistischen Staat errichten wollen. Sie wollen die alleinige Herrschaft in Afghanistan. Demokratie und Menschenrechte werden dabei oft nicht beachtet.

Aus diesen Gründen haben die Menschen, die in Afghanistan leben, Angst. Deshalb fliehen sie innerhalb ihres eigenen Landes, in Nachbarländer und manche bis nach Europa, damit sie ein sicheres Leben ohne Gewalt und Krieg haben können.

Hier kannst du mehr über die Lage in Afghanistan erfahren.

Hier erfährst du, wie Jungen und Mädchen trotz der schwierigen Lage Schulunterricht erhalten können.