Gewalt

Tim, 13 Jahre, fragte am 21. Mai 2018

Ich bin Tim 13 Jahre alt und wollte fragen wie viele und was für Arten von Gewalt es gibt!

Gewalt kann sehr unterschiedlich sein und in verschiedenen Formen auftreten. So kann Gewalt körperlich, psychisch oder verbal stattfinden.

Mit dem Thema Gewalt hat sich auch der Friedensforscher Johan Galtung beschäftigt. Er unterscheidet auch zwischen personaler und struktureller Gewalt. Personale Gewalt bedeutet, dass die Gewalt von einer oder mehren Personen ausgeht. Johan Galtung bezeichnet sie auch als direkte Gewalt.

Strukturelle Gewalt wird von gesellschaftlichen Strukturen ausgeübt, zum Beispiel wenn Mädchen nicht zur Schule gehen dürfen. Ein anderes Kind hat uns einmal eine ähnliche Frage gestellt. Mehr darüber kannst du hier erfahren.

Viele Menschen wollen Gewalt nicht akzeptieren und setzen sich für einen Umgang ohne Gewalt ein. Zu den bekannten Vertreterinnen und Vertretern von Gewaltfreiheit gehören zum Beispiel Martin Luther King oder Leymah Gbowee.

Doch auch jeder und jede Einzelne kann sich gegen Gewalt einsetzen. Mehr darüber kannst du hier erfahren.