Aktuelle Kriege

Lisa-Marie, 13 Jahre, fragte am 10. Juni 2018

Was sind das für Menschen, die dort kämpfen? Sind sie nicht aus einem Land und müssten zusammenhalten?

Leider verstehen wir Deine Frage nicht ganz. Falls Du den Krieg in Syrien meinst, können wir dazu folgendes sagen. Falls Du aber einen anderen Krieg oder Land meinst, melde Dich gerne noch einmal bei uns!

2011 gingen viele Menschen in Syrien auf die Straße, um für bessere Lebensbedingungen zu demonstrieren. Einige Menschen waren sehr arm und man durfte nicht seine Meinung sagen. Einige Menschen wurden verhaftet, gefoltert oder sogar getötet. Das Regime ging mit Gewalt gegen die Proteste vor. Deswegen gründete sich die Freie Syrische Armee, die gegen Assad und seine Regierung kämpft.

Es gibt also Menschen, die die Regierung unterstützen und wollen, dass Assad an der Macht bleibt. Andere wollen ihn stürzen und selbst an die Macht kommen. Mittlerweile ist die Lage sehr viel unübersichtlicher. Es gibt sehr viele verschiedene Gruppen, die gegeneinander kämpfen oder sich auch an anderen Orten verbünden. Außerdem werden die Gruppen von anderen Ländern unterstützt, die entweder für oder gegen Assad sind.

Hier kannst Du erfahren, warum es einen Krieg in Syrien gibt. 

Und hier kannst Du lesen, wer in Syrien eigentlich gegen wen kämpft.