Krieg

Annie (Julianna), 7 Jahre, fragte am 11. Juni 2018

Warum kann man den Krieg nicht einfach beenden? Es ist doch viel schöner, wenn man in Frieden lebt!

Du hast Recht, die meisten Menschen wünschen sich nichts mehr, als in Frieden leben zu können. Trotzdem gibt es Kriege auf der Welt und es ist leider nicht einfach, sie zu beenden. Selbst wenn die Bürgerinnen und Bürger eines Landes gar keinen Krieg mehr wollen.

Viele Kriege gehen leider erst zu Ende, wenn die Kriegsparteien kein Geld mehr haben, die Soldaten fehlen oder wenn die Menschen nicht mehr bereit sind, zu kämpfen und Opfer zu bringen. Ein Krieg kann auch dann enden, wenn eine Seite gewinnt oder wenn andere Länder oder die UNO Druck auf die Kriegsparteien ausübt.

Besser ist es aber, wenn die Kriegsparteien einen Waffenstillstand vereinbaren. Das schaffen sie oft nicht alleine. Hierzu sind internationale Vermittler notwendig.Oft sind das Politikerinnen und Politiker anderer Länder oder die UNO.

Was die UNO für den Frieden tut, kannst Du Dir hier anschauen.

Wie jeder und jede etwas für den Frieden tun kann, kannst Du hier erfahren.