Krieg

Michelle, 8 Jahre, fragte am 21. Juli 2018

Hallo ich bin Michelle und ich möchte wissen wieso es Krieg gibt.

Kriege passieren nicht einfach, sondern Menschen entscheiden sich bewusst dafür. Politikerinnen und Politiker oder Anführer bewaffneter Gruppen glauben, mit Krieg und Gewalt, ihre Ziele besser und schneller zu erreichen als durch friedliche Verhandlungen.

Manche Menschen sagen, dass es Krieg gibt, weil die Kultur und die Religionen von Menschen so unterschiedlich sind. Aber Friedensforscherinnen und Friedensforscher haben herausgefunden, dass die Gründe andere sind. Die Herrscher wollen mehr Macht, mehr Land, mehr Reichtum oder mehr Bodenschätze. Das bekommen sie nicht einfach so, sondern wollen es mit Gewalt durchsetzen.

Doch es gibt auch viele Menschen, die sich für Frieden und gegen Krieg und Gewalt einsetzen. Einer von ihnen ist Bischof Thomas. Hier kannst du mehr über seinen Einsatz für Frieden erfahren.