Krieg

Leon, fragte am 16. November 2018

Gibst es im nächsten Jahr Krieg?

Wir von frieden-fragen sind davon überzeugt, dass es in nächster Zeit keinen Krieg in Deutschland geben wird. Der Friedensforscher Hajo Gießmann antwortet uns in diesem Video auf die Frage, ob es zu einem Krieg in Deutschland kommen kann.

Seit 1945, dem Ende des Zweiten Weltkrieges, hat es in Deutschland keinen Krieg mehr gegeben. Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union und hat an seinen Grenzen und auch auf der ganzen Welt keine Staaten als Feinde mehr. Die meisten Länder in Europa haben gelernt, dass sie ihre Streitigkeiten nicht mit Waffen, sondern durch Gespräche und Verhandlungen lösen.

Allerdings gibt es leider an anderen Orten auf dieser Welt Krieg. 2017 gab es insgesamt 27 Kriege auf der Welt. Du kannst Dir auf unserer Weltkarte anschauen, wo es überall Krieg gab.

Was jeder und jede für den Frieden tun kann, kannst Du hier erfahren.