Krieg

Lea, 12 Jahre, fragte am 27. November 2018

Hallo,meine Frage ist warum gibt es so viel Krieg auf der Welt?

Kriege passieren nicht einfach, sondern Menschen entscheiden sich bewusst dafür Kriege zu führen. Politikerinnen und Politiker oder Anführer bewaffneter Gruppen glauben, dass sie ihre Ziele besser und schneller erreichen als durch friedliche Verhandlungen.

Manche Menschen sagen, dass es Kriege gibt, weil Kulturen und Religionen so unterschiedlich sind. Friedensforscher haben aber herausgefunden, dass eigentlich Kriege aus anderen Gründen geführt werden. Die Herrscher wollen mehr Macht, mehr Land, mehr Bodenschätze oder mehr Reichtum haben. Das wollen sie mit Gewalt erreichen.

Auch wenn es gerade so scheint, dass es sehr viel mehr Krieg und Gewalt gibt, leben wir gerade in einer der friedlichsten Zeiten in der Geschichte der Menschheit. Zum Beispiel gab es noch nie eine so lange Zeit in Europa, in der kein Krieg herrschte. Außerdem bedeutet Frieden nicht nur kein Krieg, sondern viel mehr. Nämlich dass alle Kinder zu Schule gehen können, Männer und Frauen gleichberechtigt sind, niemand in Armut leben muss. Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel verbessert.

Was jeder und jede für den Frieden tun kann, kannst Du hier erfahren.