Aktuelle Kriege

Adaobi, fragte am 12. März 2019

Wie ist der Konflikt in der Ukraine entstanden?

Der Konflikt in der Ukraine begann im November 2013. Es kam zu großen Demonstrationen in der Hauptstadt Kiew. Viele Menschen forderten eine engere Zusammenarbeit mit der Europäischen Union. Andere Ukrainer und Ukrainerinnen wiederum wollten lieber zu Russland gehören. Anfangs waren die Demonstrationen noch friedlich, aber dann kam es zur Gewalt zwischen den Demonstrantinnen und Demonstranten und der Polizei. Außerdem kam es zu Gewalt zwischen den beiden Lagern.

Die Proteste gingen weiter, besonders auf der Halbinsel Krim, wo viele Anhänger Russlands leben, und in der Ostukraine.  Prorussische Separatisten wollen, dass die Ostukraine sich abspaltet und zu Russland gehört. Sie kämpfen gegen die ukrainische Armee.

Viele Politiker und Politikerinnern bemühen sich, zwischen der Ukraine und Russland zu verhandeln, um eine friedliche Lösung zu erreichen. Dies funktioniert aber nur, wenn beide Länder bereit sind, eine Lösung im Konflikt finden zu wollen.

Mehr über den Ukraine-Konflikt kannst Du hier erfahren.