Luis, fragte am 21. November 2019

Warum wollen große Länder mehr Macht ?

Das größte Land der Erde ist Russland. Es ist beinahe doppelt so groß wie Kanada, das zweitgrößte Land. Hier haben wir die größten Länder der Welt aufgelistet.

Nicht alle großen Länder wollen automatisch mehr Macht. Aber sie haben oft viele Möglichkeiten zu bestimmen, was auf der Welt passiert. Zum Beispiel, weil sie viele Dinge in ihren Ländern herstellen und an andere Länder verkaufen können. Aber auch Länder wie Deutschland haben wirtschaftlich und auch politisch eine große Rolle, obwohl Deutschland nur an 62. Stelle der größten Länder steht. Es ist also nicht immer die Größe, die entscheidet wie viel Macht ein Land hat. Es kommt auch auf die Wirtschaftskraft an, also wie viel ein Land an ein anderes Land verkaufen kann.

Fast alle Länder der Welt treffen sich in der Vollversammlung der Vereinten Nationen und beraten zusammen über wichtige Entscheidungen. Dabei hat der UN-Sicherheitsrat eine besondere Rolle: Er hat die Aufgabe, Frieden und Sicherheit in der Welt zu fördern. Der Sicherheitsrat hat fünf ständige Mitglieder. Das sind China, Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA. Die ständigen Mitlieder sitzen seit der Gründung vor über 70 Jahren im Sicherheitsrat, sie haben also besonders viel Macht, weil sie bei  Entscheidungen ein Veto einlegen können. Damit können sie Beschlüsse verhindern. Manche Menschen finden das ungerecht und sagen, dass alle Länder zusammen entscheiden sollten.