Aktuelle Kriege

rff, 6 Jahre, fragte am 23. Januar 2020

Hallo, Ich wollte fragen, ob ihr wisst wie es denn Menschen in Afghanistan vor dem Krieg ging!!!

In der Geschichte Afghanistans gab es schon viele Kriege. Deshalb ist es schwierig zu sagen, wie es den Menschen vor dem Krieg in Afghanistan ging. Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte Großbritannien Krieg gegen Afghanistan. Großbritannien wollte Afghanistan erobern und zu einem Teil des Britischen Weltreichs machen, was allerdings nicht gelang. Hier kannst du mehr darüber nachlesen.

Auslöser für den aktuellen Konflikt in Afghanistan waren die Terroranschläge am 11. September 2001 in New York. Die Terrororganisation Al-Qaida wurde für die Anschläge verantwortlich gemacht. Für die amerikanische Regierung war diese Tat eine Kriegserklärung. Führende Vertreter von Al-Qaida hielten sich zu dieser Zeit in Afghanistan auf. Deshalb sahen die Vereinten Nationen (UN) den Weltfrieden und die internationale Sicherheit durch Al-Qaida bedroht. Sie bestätigten den USA nach den Terroranschlägen das Recht auf Selbstverteidigung und gaben die Erlaubnis, zum „Schutz ihres Landes und des Weltfriedens“ in Afghanistan einzumarschieren.

Der lange Krieg in Afghanistan hat das Land verwüstet. Gebäude, Verkehrswege und die Natur sind zerstört worden und die Menschen in Afghanistan müssen mit den Folgen des Krieges leben. Es gab viele Tote und Verletzte und viele Menschen haben schreckliche Dinge gesehen und erlebt. Man sagt, sie sind traumatisiert vom Krieg. Weiterhin kommt es zu Kämpfen und Anschlägen. Die Taliban sind zwar nicht mehr an der Regierung, sie sind aber immer noch mächtig und üben Gewalt aus.