Gewalt

Kathi, fragte am 18. November 2015

Muss man jetzt immer Angst haben vor die Tür zu gehen, wegen Terroranschlägen?

Kathi schrieb weiter: "Kann man jetzt auch nicht mehr auf einen Weihnachtsmarkt gehen? Ich habe so furchtbare Angst vor Terroranschläge, allgemein davor das Krieg gibt's. Wieso können wir nicht einfach Friedlich miteinander leben?"

Viele Menschen haben wegen den Terroranschlägen in Paris Angst, das so etwas bald noch einmal passieren könnte - zum Beispiel auch in Deutschland. Terroristinnen und Terroristen suchen sich in der Tat für die Anschläge meist gezielt öffentliche Plätze aus, wo sich viele Menschen aufhalten. Natürlich ist es berechtigt, sich deswegen Sorgen zu machen oder Angst zu haben - so wie es dir auch geht. Denn Terroranschläge zeichnen sich unter anderem auch dadurch aus, dass man sie kaum vorhersagen kann. Dadurch entsteht ein Gefühl der Unsicherheit, das uns große Angst machen kann.

Politikerinnen und Politiker und Polizeibehörden sind aus aktuellem Anlass noch vorsichtiger und aufmerksamer. Auch in Deutschland werden nun zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit an öffentlichen Plätzen für Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und die Zivilgesellschaft vor Anschlägen zu schützen.

Wenn du Angst an öffentlichen Plätzen hast, musst du dich dort auch für eine Weile erstmal nicht aufhalten. Du kannst dich mit Freundinnen und Freunden oder deine Familie Zuhause treffen und über deine Sorgen sprechen.

Du wirst sehen, dass es anderen vielleicht ähnlich geht. Das hilft oft, dass man sich selbst wieder beruhigt, weil man merkt, dass man nicht alleine mit seiner Angst ist.

Hier kannst du dir die Antwort auf die Frage von Stefanie ansehen, die wissen wollte, ob Deutschland jetzt auch in Gefahr ist und ob es hier zu einem Krieg kommen kann.