Aktuelle Kriege

Alex, 16 Jahre, fragte am 11. März 2020

Wie wurde der Konflikt in Darfur gelöst?

Darfur ist eine Konfliktregion im Sudan. Dort herrscht seit 2003 ein Bürgerkrieg. In Darfur gibt es schon lange Konflikte zwischen Gruppen, bei denen es vor allem um Ressourcen wie Weideland und Wasser geht. Weil es in der Region in den letzten Jahren immer trockener wurde, gibt es immer weniger Wasser, bewohnbares Land und Nahrung.

Die Konflikte haben sich im Laufe der Zeit verschlimmert und zu viel Gewalt geführt. Dazu kommt, dass manche Gruppen von der Regierung des Sudan benachteiligt werden. Sie haben das Gefühl, dass ihre Probleme die Politiker in der weit entfernten Hauptstadt Khartoum nicht interessieren. Daher bildeten sich Rebellengruppen, die gegen die Regierung kämpfen. Die Regierung setzte das Militär gegen die Rebellen in Darfur ein. Der Armee und den Rebellen wird vorgeworfen, bei ihren Kämpfen die Menschenrechte zu verletzen. Sie greifen oft die unbeteiligte Zivilbevölkerung an. Hier kannst du mehr über den Konflikt im Sudan nachlesen.

Im April 2019 wurde Omar al-Bashir nach 30 Jahren an der Macht gestürzt. Er soll jetzt auch aufgrund seines Handelns im Darfurkonflikts vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden. Ende 2019 wurde zwischen der Regierung und einigen Rebellengruppen ein Plan zur Beilegung des Darfur Konflikts vereinbart. Die neue Regierung im Sudan will nun auch endlich Frieden in der Region Darfur erreichen. Aber es haben sich nicht alle Rebellengruppen an den Friedensgesprächen beteiligt. Bis heute kommt es immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und viele Menschen auf der Flucht. Wie in den vergangenen Monaten setzen sich aber weiterhin viele Menschen, darunter auch viele Frauen, für eine bessere Situation und Frieden im Sudan ein.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage