Aktuelle Kriege

Katharina, 16 Jahre, fragte am 03. Juli 2020

Wieso herrschen bei der philippinischen Insel Mindanao Konflikte und wodurch wurde er ausgelöst?

Auf der philippinischen Insel Mindanao herrscht schon viele Jahre ein Konflikt zwischen Muslim*innen und Christ*innen. Auf den Philippinen leben hauptsächlich katholische Christ*innen. Die muslimische Minderheit lebt vor allem im Süden des Landes auf der Insel Mindanao. Die beiden Gruppen kämpfen aber nicht um die Religion, sondern sie kämpfen um den Besitz und die Nutzung von Land.

So hat die philippinische Regierung den regierungstreuen Christ*innen besondere Rechte für die Landnutzung gegeben. Die muslimischen Bauern bekamen diese Sonderrechte nicht. Die muslimische Minderheit auf Mindanao fühlte sich bedroht und benachteiligt. Es kam zu einem Aufstand, bei dem Rebellengruppen gegründet wurden. Diese kämpfen bis heute für eine unabhängige muslimische Region auf Mindanao. Die philippinische Regierung geht mit der Armee gegen diese Rebellen vor.

Auf Seiten der Regierung gab es bisher auch Bemühungen den Krieg auf der Insel Mindanao zu beenden. So wurde im Jahr 2014 ein Friedensvertrag unterschrieben und auch ein Waffenstillstand ausgerufen. Im Januar 2019 wurde auf Mindanao das autonome muslimische Gebiet Bangsamoro gegründet. Allerdings kommt es bis heute immer wieder zu Kämpfen und Gewalt auf der Insel. Hier kannst du mehr darüber erfahren.

Mit vielen kleinen Projekten wird versucht, den Krieg und die Gewalt auf der Insel Mindanao Schritt für Schritt zu beenden. So hat sich Pfarrer Bert für die Einrichtung von Friedenszonen eingesetzt. Das sind Zonen, in denen keine Soldaten unterwegs sein und nicht geschossen werden darf. Damit soll es für die Menschen dort möglich sein, einen Alltag ohne Gewalt zu haben. Außerdem sollen vor allem Kinder sicher sein, wenn sie zur Schule gehen. Hier kannst du mehr über die Friedenszonen und Pfarrer Bert erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage