Atomwaffen

Anton, fragte am 23. November 2015

Warum hat eigentlich Amerika eine Atombombe gebaut und über Fukushima abgeworfen?

Anton schrieb weiter: Hätten sie das nicht in der Wüste machen können?

Lieber Anton,

wahrscheinlich hast du bei deiner Frage etwas verwechselt: Die USA haben Ende des Zweiten Weltkrieges Atombomben über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Über 100 000 Menschen starben sofort und mehrere Hunderttausend starben in den folgenden Jahren aufgrund der Folgen radioaktiver Strahlung. 

Die USA kämpfte im Zweiten Weltkrieg gegen Japan. Sie wollten Atombomben abwerfen, wenn sich Japan nicht sofort ergeben würde, um den Krieg so schnell wie möglich zu beenden und zu gewinnen. Hier kannst du mehr darüber erfahren. 

Hier erhältst du Antworten darauf, ob Atomwaffen eingesetzt werden dürfen und was der Atomwaffensperrvertrag ist. 

Natürlich hätten die USA auch eine Atombombe in anderen Gebieten abwerfen können, doch dann wären die Folgen nicht so verheerend gewesen und die USA wollten gezielt Städte damit treffen und Menschen töten. Das Ausmaß eines solchen Angriffs war möglicherweise niemandem bewusst. 

Viele Länder haben aber Atomwaffentests durchgeführt - vor allem auf Inseln und in Wüsten. Als das oberirdische Testen wegen der schlimmen und unvorhersehbaren Folgen verboten wurde, haben manche Länder angefangen, unterirdische Tests durchzuführen: 

Weltkarte von Atomwaffentestgebieten. 

Vielleicht interessiert dich auch die Antwort auf diese Frage: 

Welche Gründe gibt es für den Besitz einer Atombombe?