Aktuelle Kriege

Lea, 18 Jahre, fragte am 08. Juni 2020

Hat die derzeitige Corona-Krise Auswirkungen auf die aktuellen Kriege? Werden diese also schlimmer oder evtl. beiseite gelegt?

Es ist schwer Aussagen über langfristige Auswirkungen auf aktuelle Kriege zu machen. Die Corona-Krise ist ein globales Problem und wird Folgen für alle Länder haben.

Der UN-Generalsekretär, António Guterres, hat Ende März einen weltweiten Waffenstillstand vorgeschlagen. Überall sollen Konfliktparteien aufhören mit Waffen zu kämpfen, um damit die Ausbreitung des Corona Virus zu stoppen. Dieser Vorschlag wird aber vom UN-Sicherheitsrat blockiert. Das liegt vor allem an dem Streit zwischen der USA und China.

Wissenschaftler*innen zufolge wird es bei Auswirkungen der Corona-Krise auf aktuelle Kriege stark darauf ankommen, wie die Länder mit der Corona-Krise aktuell umgehen. Die Länder, in denen aktuell Krieg herrscht, waren schon vor der Corona-Krise instabil. Das bedeutet die Corona-Krise könnte einzelne Kriege verschlimmern oder auch neue Kriege hervorrufen. Viele Länder, in denen Krieg herrscht, haben ein schlechtes Gesundheitssystem und können ihre Bevölkerung nicht ausreichend versorgen. Außerdem kommt in einigen Ländern eine große Hungersnot hinzu. Dadurch, dass die Kinder nicht mehr in die Schule gehen können, wo sie für sich und ihre Familien Essen bekommen haben, fehlt es vielen Menschen an Essen. Außerdem kommen durch die Corona-Krise weniger Hilfsorganisationen in die Länder, um wichtige Lebensmittel zu verteilen.