Auf der Flucht

Anna, fragte am 30. Juni 2020

An meiner Schule gibt es viele Flüchtlingskinder. Daher meine Frage: Warum fliehen so viele Menschen nach Deutschland?

Die meisten Menschen fliehen aus ihrem Heimatland, weil dort Gewalt und Krieg herrscht. Das Leben im Krieg ist sehr gefährlich und die Menschen fühlen nicht mehr sicher. Sie haben Angst, während dem Krieg getötet zu werden. In einigen Ländern gibt es Terrorgruppen, die sehr viel Gewalt anwenden und vor denen viele Menschen fliehen. Es gibt aber auch Länder, in denen die Regierung sehr viel Macht hat und ihre Bevölkerung zwingt bestimmte Dinge zu tun oder die Menschen dort unterdrückt. Das sind auch Gründe, warum Menschen aus ihrem Heimatland fliehen. Es gibt aber auch Menschen, die aus ihrem Heimatland fliehen, weil sie nicht genügend zu Essen, zu Trinken oder keine Arbeit haben. Sie hoffe darauf, dass es ihnen in einem anderen Land, zum Beispiel Deutschland, besser geht und sie sich dort eine bessere Zukunft aufbauen können. Menschen fliehen aber auch, weil sie in ihrem Land diskriminiert werden. Das bedeutet sie werden von der Regierung oder anderen Gruppen benachteiligt und schlecht behandelt. Auch der Klimawandel führt in manchen Gegenden zu Dürren, Wasserknappheit oder auch dazu, dass ganze Inseln überflutet werden. Die Menschen dort verlieren ihr Zuhause oder haben nicht mehr genügend zu Essen und zu Trinken und müssen deshalb aus ihrer Heimat fliehen. Wenn du mehr über das Thema Klima und Flucht erfahren möchtest, dann schau doch mal hier.

Vielen Menschen fliehen innerhalb ihres Landes oder in ein Nachbarland. Es kommen vergleichsweise nur wenige Menschen nach Europa. Hier findest du eine Weltkarte, auf der eingezeichnet ist, wo die meisten Flüchtlinge leben.

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Gründe, warum Menschen aus ihrem Heimatland fliehen. Generell hoffen die Menschen auf ein sicheres und besseres Leben. In unsere Themenwelt „Auf der Flucht“ kannst du noch mehr zu dem Thema erfahren.