Auf der Flucht

Anna, 12 Jahre, fragte am 30. Juni 2020

Aus Welchem Land fliehen die Menschen?

Hier findest du eine Weltkarte, wo eingezeichnet ist, woher die meisten Flüchtlinge kommen. Ende 2017 waren das Menschen aus Syrien. Es ist aber wichtig zu wissen, dass die meisten Flüchtlinge sogenannte „Binnenflüchtlinge“ sind. Das heißt sie fliehen aus innerhalb ihres Landes aus ihrem Heimatort in eine andere Region des Landes. Ein geringer Teil der Flüchtlinge flieht in Länder, die weit weg sind, wie zum Beispiel Deutschland.

Menschen fliehen aus den Ländern in denen Gewalt, Krieg und Terror herrscht. Sie fliehen auch, wenn sie aufgrund ihrer Religion oder Stammeszugehörigkeit in ihrem Land diskriminiert oder unterdrückt werden. Außerdem fliehen Menschen, wenn sie nicht genügen zu Essen oder zu Trinken haben. Das Klima spielt hier auch eine Rolle. So kann es sein, dass die Menschen aufgrund von Dürren oder Hochwasser aus ihrem Heimatland fliehen müssen. Hier kannst du mehr über die Fluchtursachen erfahren.

Außerdem findest du in unserem Themenbereich „Auf der Flucht“ findest du noch viele weitere Informationen rund um das Thema Flucht.