Gewalt

Sarah, 11 Jahre, fragte am 18. Juli 2020

Meine Freundin wird gemobbt, ich will ihr helfen habe aber Angst, helft ihr mir?

Es ist sehr gut, dass du deiner Freundin helfen willst und dich mit deiner Frage an uns gewandt hast. Wir können uns gut vorstellen, dass du davor Angst hast.

Ein großes Problem von Mobbing ist, dass viele Personen davon wissen, aber nicht darüber sprechen oder nichts dagegen unternehmen. Es sind also oft viel mehr Personen, als nur der oder die Mobber*in an dem Mobbing beteiligt. Auch als Zuschauer*in unterstützt man indirekt den oder die Mobber*in.

Deshalb ist es besonders gut, dass du deiner Freundin helfen und sie unterstützen willst. Bei Mobbing ist es besonders wichtig, dass du dir die Unterstützung von Erwachsenen holst. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern oder mit einer Lehrerin oder einem Lehrer, dem du besonders vertraust, darüber sprechen und sie um Hilfe bitten. Du kannst dich auch an die Plattform mobbing-schluss-damit.de wenden. Hier kannst du anonym, also ohne deinen Namen zu nennen, mit Expert*innen chatten und dir dort Unterstützung holen. Oder du kannst dich an die Nummer gegen Kummer wenden: 0800 1110333. Hier kannst du auch anonym und kostenlos, darüber sprechen.

In unserer Themenwelt Gewalt findest du noch weitere Informationen zu dem Thema Mobbing. Außerdem erklären wir hier auch ausführlich, was Mobbing ist.