Nationalsozialismus

Michal, fragte am 04. September 2020

Warum wurde hitler erschossenen

Adolf Hitler wurde nicht erschossen. Er hat sich am 30. April 1945 selbst das Leben genommen. Die genauen Todesumstände sind bis heute unklar. Eva Braun, die Frau von Adolf Hitler hat sich vermutlich mit Zyankali vergiftet und Adolf Hitler danach sich selbst. Ganz sicher weiß man es aber nicht, da sich die Augenzeugen beim Finden der Leichen teilweise widersprechen. Für Adolf Hitler war klar, dass er den Krieg verloren hatte und er wollte nicht von seinen Gegner*innen bzw. den Alliierten hingerichtet werden, deshalb hat er sich selbst in einem Bunker getötet.

Adolf Hitler war von 1933 bis 1945 Alleinherrscher, also Diktator, in Deutschland. Er verfolgte die Ideologie des Nationalsozialismus. Seine Anhänger*innen und er wollten die sogenannte Schande des verlorenen Ersten Weltkrieges beheben und Deutschland wieder zur neuen Größe führen. Während des Nationalsozialismus gab es die grausame Vorstellung, dass es wertvolles und unwertes Leben gab. Diese Vorstellungen sind nicht nur grausam, sondern auch falsch. Jeder Mensch ist wertvoll. Die Nationalsozialist*innen haben beispielweise Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Slawen (Russen und Polen) oder Schwarze Menschen verfolgt und umgebracht. Auch Homosexuelle und Menschen mit Behinderung wurden von Hitler und den Nationalsozialist*innen verfolgt und umgebracht.

In unserer Themenwelt „Nationalsozialismus“ kannst du noch mehr über das Thema erfahren.