Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Ideologie

Eine Ideologie ist eine ganz bestimmte Weltanschauung von einzelnen Menschen oder ganzen Gruppen. Diese Weltanschauung beinhaltet Ansichten, Meinungen und Einstellungen zu Themen aus der Politik, Gesellschaft oder Bildung und Erziehung bis hin zu ganz alltäglichen Dingen wie beispielsweise Ernährung.

Menschen, die eine bestimmte Ideologie vertreten, haben eine ganz genaue Vorstellung davon, wie die Welt ihrer Meinung nach aussehen und alle Menschen ihrer Meinung nach leben sollten. Denn sie sind von ihren Werten und Meinungen so überzeugt, dass aus ihrer Sicht nur diese Werte und Meinungen gelten sollten und keine anderen.

In der Politik können Ideologien eine große Rolle spielen. Als Adolf Hitler 1933 in Deutschland an die Macht kam, folgte er der Ideologie der Nationalsozialisten, die sich schnell in ganz Deutschland ausbreitete und viele Anhängerinnen und Anhänger hatte. Damit konnte Hitler jegliche seiner politischen Vorhaben durchsetzen.

Ideologien sind deshalb gefährlich, weil Menschen starr auf ihrer Ideologie beharren und keine anderen Meinungen mehr zulassen. Sie teilen dann ausschließlich in "richtige" und "falsche" Überzeugungen ein und versuchen andere von ihrer Ansicht - manchmal auch mit Gewalt - zu überzeugen.