Kindersoldaten

Alexandra, fragte am 21. September 2020

Tippe hier deine Frage ein und bestätige die Eingabe mit "Weiter". Es würde uns freuen, wenn du angibst, warum dich diese Frage interessiert. Seit wan hiebt es Kinder Soldaten ?

Kindersoldaten gibt es leider schon sehr lange. Wir können dir keinen genauen Zeitpunkt nennen, seitdem es Kindersoldaten gibt.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, werden meistens gezwungen die kämpfenden Truppen in Kriegen und Konflikten zu unterstützen. Oft sind es Kinder und Jugendliche, die keine Familie mehr haben oder von ihr getrennt sind oder Kinder, die Hunger leiden und bei den bewaffneten Gruppen Essen und ein Dach über dem Kopf bekommen, dafür aber mitkämpfen müssen.

Vor allem in bewaffneten Kriegen in afrikanischen und asiatischen Ländern gibt es viele Kindersoldaten. Hier findest du eine Weltkarte, in der eingezeichnet ist, wo es überall Kindersoldaten gibt. Es ist aber so, dass der Einsatz von Kindersoldaten international verboten ist. Es wird weltweit viel dafür getan, dass es keine Kindersoldaten mehr gibt.

Es ist dabei besonders wichtig, dass es Schulen und Arbeit für Kinder und junge Erwachsene gibt. Denn viele schließen sich bewaffneten Gruppen an, wenn sie keine andere Perspektive mehr für ihre Zukunft sehen. Hier findest du Informationen, was man tun kann, damit es keine Kindersoldaten mehr gibt.

Außerdem findet du in unsere Themenwelt „Kindersoldaten“ noch viele weitere Informationen zu dem Thema.