Aktuelle Kriege

Annka, 15 Jahre, fragte am 08. Oktober 2020

Wie war der bissherige konflikt verlauf in Afgahnistan?

Der Auslöser für den Krieg in Afghanistan waren die Terroranschläge am 11. September 2001 in New York für die die Terrorgruppe Al-Qaida verantwortlich. Für die USA waren die Terroranschläge eine Kriegserklärung und sie haben beschlossen den Terrorismus zu bekämpfen. Osama bin Laden, war der Gründer und Anführer der Terrorgruppe Al-Qaida. Er hat die Terroranschläge am 11. September 2001 in New York mitgeplant und befand sich zu der Zeit in Afghanistan. Deshalb sind die USA nach Afghanistan und haben dort die terroristische Gruppe Taliban gestürzt und versucht das Land wieder sicherer zu machen. Die NATO und somit auch Deutschland schickten Soldat*innen nach Afghanistan. In Afghanistan gibt es schon viele Jahre Konflikte.

Seit dem Jahr 2014 gibt es keine internationalen Kampftruppen mehr in Afghanistan. Es gibt aber von Seiten der NATO noch Unterstützung bei der Ausbildung von Polizei und der Armee. Seit 2015 gibt es dafür eine Mission die sich „Resolute Support“ nennt. Diese Mission wurde auch von der afghanischen Regierung genehmigt. Es gibt aber auch Menschen, die der Meinung sind, dass keine Truppen in Afghanistan stationiert sein sollen. Sie sehen den militärischen Eingriff und den Willen eine Demokratie von außen aufbauen zu wollen als kritisch.

Die Situation in Afghanistan ist dennoch bis heute nicht sicher und es gibt Gewaltausbrüche und Anschläge. Deshalb gibt es einige Menschen, die auch heute noch aus ihrem Heimatland Afghanistan fliehen.

In unserer Themenwelt zu aktuellen Kriegen findest du noch weitere Informationen zu dem Krieg in Afghanistan.