Aktuelle Kriege

Liane, 15 Jahre, fragte am 07. Januar 2021

Warum ist in sudan krieg?

Im Sudan gibt es in verschiedenen Regionen gewaltsame Auseinandersetzungen und Kriege.

Ein Beispiel ist die Region Darfur im Westen des Landes. Dort herrscht seit 2003 ein Bürgerkrieg. Hier leben verschiedene Stammesgruppen, die sich um wichtige Ressourcen wie Weideland und Wasser streiten. Das Land wurde in den letzten Jahren immer trockener und es gibt immer weniger Wasser und bewohnbares Land und Nahrung.

Ein weiterer Bürgerkrieg fand von 2013 bis 2018 im Südsudan statt. Seitdem gibt es immer wieder gewaltsame Auseinandersetzung und somit einen brüchigen Frieden im Südsudan. Im Jahr 2011 hat sich das Land Südsudan vom Sudan abgespalten. Seither gab es immer wieder Kämpfe darüber, wo genau die Grenze zwischen den beiden Ländern verläuft. Das liegt vor allem an der wichtigen Ressource Öl. Im Südsudan gibt es viele Ölquellen. Das Geld für den Verkauf des Öls landete früher aber meistens im Norden des Landes. Damit war der Süden nicht einverstanden und wurde unabhängig.

Hier kannst du mehr über die Hintergründe des Bürgerkriegs im Südsudan erfahren.