Aktuelle Kriege

Leonie, 14 Jahre, fragte am 30. März 2021

Ist bei dem Krieg in Irak eine Lösung in Sicht?

Im Irak gibt es schon seit vielen Jahren immer wieder Krieg.

Es ist zwar gelungen die Gruppen der Terrororganisation des sogenannten „Islamischen Staates“ (IS) zu besiegen. Allerdings bleibt der IS weiterhin gefährlich für das Land.

Teile der Bevölkerung im Irak haben gegen die Regierung protestiert. Sie sind unzufrieden mit der Regierung. Viele Menschen und gerade Jugendliche im Irak haben keine Arbeit. In einigen Teilen des Landes gibt es kein Strom und nicht genügend sauberes Trinkwasser. Die Menschen werfen der Regierung vor, dass sie sich das Geld, das eigentlich dem Staat gehört, in die eigene Tasche steckt. Der Irak besitzt viel Öl, das sich gut verkaufen lässt. Außerdem hat die Regierung versprochenen Reformen für bessere Lebensbedingungen der Bevölkerung bisher noch nicht umgesetzt.

Es gibt viele Menschen aus der Bevölkerung im Irak, die sich für den Frieden einsetzen und Gruppen zum Frieden aufrufen.

Hier findest du noch weitere Informationen und Hintergründe zu der Situation im Irak.