Aktuelle Kriege

Finnikanini, fragte am 06. Januar 2021

um welche Art von Konflikt handelt es sich beim Ukraine Krieg?

Bei dem Krieg in der Ukraine handelt es sich um einen bewaffneten Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Die Europäische Union setzt sich für eine Lösung zwischen den Konfliktparteien ein.

Gerade im Osten der Ukraine leben noch viele Menschen mit russischen Wurzeln. Sie wünschen sich eine nähere Verbindung zu Russland. Doch gerade der Westen der Ukraine wünscht sich eine nähere Verbindung zu der Europäischen Union. Diese Spannungen zwischen dem pro-russischen Osten und dem pro-europäischen Westen haben nach einigen Protesten zum Krieg im Osten der Ukraine geführt. Zunächst kam es im November 2013 zu gewaltsamen Auseinandersetzungen in der Hauptstadt Kiew. Die Proteste gingen auf der Halbinsel Krim in der Ostukraine weiter. Es gab ein Referendum, ob die Bewohner*innen der Halbinsel Krim zur Ukraine oder Russland gehören wollen. Die meisten stimmten dafür, zu Russland gehören zu wollen. Doch die ukrainische Regierung und die Europäische Union erkennen das Referendum nicht an und erklären es für illegal.

Hier kannst du mehr über den Krieg in der Ukraine nachlesen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage