Nadine, 9 Jahre, fragte am 18. März 2021

wie kann man helfen sich nicht zu trennen?

Streit ist nicht immer etwas Schlimmes. Gerade in der Familie kommt es oft vor, dass man sich streitet. Das liegt daran, weil man sehr viel Zeit miteinander verbringt und viele Dinge miteinander teilt. Aber meistens verträgt man sich auch recht schnell wieder.

Gewalt darf bei einem Streit allerdings nicht vorkommen. Dann ist es gut, sich (von außen) Hilfe zu suchen: Vielleicht kannst du einer Freundin, einem Freund oder einer Lehrerin oder einem Lehrer, dem du besonders vertraust, davon erzählen. Oder du kannst dich an die Nummer gegen Kummer wenden: 0800 1110333. Hier kann man anonym, also ohne seinen Namen zu nennen und kostenlos, darüber sprechen. Dort gibt es Expert*innen, die dir weiterhelfen können.