Aktuelle Kriege

Niklas, 14 Jahre, fragte am 06. April 2021

Wie ist die aktuelle Lage im Südsudan? Herrscht noch immer Krieg?

Die aktuelle Lage im Südsudan ist weiter instabil. Im Jahr 2018 wurde zwar ein Friedensvertrag zwischen den Konfliktparteien geschlossen, doch bis heute kommt es immer noch zu Konflikten und Gewalt. Außerdem herrscht im Südsudan eine Hungerkrise und viele Menschen sind unterernährt.

Im Jahr 2011 hat sich das Land Südsudan vom Sudan abgespalten. Seither gab es immer wieder Kämpfe darüber, wo genau die Grenze zwischen den beiden Ländern verläuft. Das liegt vor allem an der wichtigen Ressource Öl. Im Südsudan gibt es viele Ölquellen. Das Geld für den Verkauf des Öls landete früher aber meistens im Norden des Landes. Damit war der Süden nicht einverstanden und wurde unabhängig.

Von 2013 bis 2018 fand im Südsudan ein Bürgerkrieg statt. Hier haben sich der Präsident und Vizepräsident der neuen Regierung im Südsudan um die Macht gestritten. Die beiden gehörten unterschiedlichen Volksstämmen an und misstrauten sich gegenseitig. Die beiden Volksgruppen bekämpften sich gegenseitig. Im Jahr 2018 ist es gelungen einen Friedensvertrag zwischen den Konfliktparteien zu beschließen.

Hier kannst du mehr über die Hintergründe des Bürgerkriegs im Südsudan erfahren.