anna, 10 Jahre, fragte am 06. April 2021

Woher weiß ich das ich eine richtige freundin habe?

Jede*r von uns beschreibt das Wort Freundschaft anders, beziehungsweise es gibt unterschiedliche Erklärungen dafür. Je nachdem was jemand sich unter einer Freundschaft vorstellt und in einer Freundschaft wünscht. Deshalb gibt es auch keine genaue Erklärung für eine richtige Freundin oder einen richtigen Freund. Aber du solltest dich bei deinen Freund*innen wohl fühlen und gerne Zeit mit ihnen verbringen. Wenn ihr gemeinsam Spaß haben könnt, ist das ein gutes Zeichen. Außerdem ist es wichtig, dass gute Freund*innen respektvoll miteinander umgehen. Das heißt, dass man sich gegenseitig zuhört und füreinander da ist, wenn es einem mal nicht so gut geht.

Es kommt aber auch unter Freund*innen mal vor, dass man sich mal streitet oder nicht der gleichen Meinung ist. Hier ist es aber wichtig, dass man sich wieder vertragen kann. Gewalt hat bei einem Streit und unter guten Freund*innen nichts zu suchen.