zurück

Können Freunde sich auch streiten?

Gute Freunde müssen keine Angst haben, dass die Freundschaft bei einem Streit auseinander geht.

Denn auch Freunde haben verschiedene Meinungen und Interessen. Oft geht es um die Frage, wer zur Freundesgruppe gehört, wer mitspielen und dabei sein darf. Schwierig wird es, wenn nur einer oder eine bestimmen und die Regeln in der Gruppe festlegen will. Dann müssen sich die anderen unterordnen, oder sie versuchen, eine gemeinsame Regelung zu finden. Dabei kommt es häufig zu Streit.

 

 

Foto: Jan Röder
Zwei Jungs drücken die Stirn aneinander

Die Freundschaft ist wichtiger als der Streit. Sie kann einen Streit aushalten. Aber nur, wenn ihr euch gegenseitig nicht verletzt, kann der Streit auch ganz schnell vergessen sein.

Übrigens, der Satz "Wenn du das nicht machst, dann bist du nicht mehr mein Freund" hat in einer richtigen Freundschaft nichts verloren.