Krieg

Matteo, 12 Jahre, fragte am 25. Februar 2015

Wie hoch ist die Anzahl der Toten in allen Kriegen?

Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Denn Kriege gibt es schon seit tausenden von Jahren und bei vielen wissen wir nicht, wie viele Menschen dabei gestorben sind. Außerdem gibt es unterschiedliche Arten, die Anzahl der Toten in einem Krieg zu bestimmen. Manche Zahlen meinen nur die, die durch Waffen getötet wurden. Bei anderen Zahlen sind auch die mitgezählt, die beispielsweise an Hunger oder Kälte gestorben sind.

Im 20. Jahrhundert sind besonders viele Menschen weltweit in Kriegen gestorben. Beim Ersten Weltkrieg sind etwa 10 Millionen Menschen umgekommen. Andere sprechen sogar von 17 bis 20 Millionen Menschen. Im Zweiten Weltkrieg starben weltweit mehr als 55 Millionen Menschen.

Derzeit gibt es noch immer über 30 Kriege auf der Welt, unter anderem in Afghanistan und in Syrien. Auch in diesen Kriegen sterben Menschen. Deswegen ist es wichtig, sich für den Frieden und gegen den Krieg einzusetzen. Nur so kann verhindert werden, dass noch mehr Menschen in Kriegen umkommen.