Auf der Flucht

Dua, fragte am 10. Mai 2021

Wie viele Menschen sind auf der Flucht?

Ende 2020 waren rund 82 Millionen Menschen auf der Flucht. Hier findest du eine Weltkarte, wo eingezeichnet ist, woher die meisten Flüchtlinge kommen.

Es ist aber wichtig zu wissen, dass die meisten Flüchtlinge sogenannte „Binnenflüchtlinge“ sind. Das heißt sie fliehen aus innerhalb ihres Landes aus ihrem Heimatort in eine andere Region des Landes. Ein geringer Teil der Flüchtlinge flieht in Länder, die weit weg sind, wie zum Beispiel Deutschland.

Menschen fliehen aus den Ländern in denen Gewalt, Krieg und Terror herrscht. Sie fliehen auch, wenn sie aufgrund ihrer Religion oder Stammeszugehörigkeit in ihrem Land diskriminiert oder unterdrückt werden. Außerdem fliehen Menschen, wenn sie nicht genügen zu Essen oder zu Trinken haben. Das Klima spielt hier auch eine Rolle. So kann es sein, dass die Menschen aufgrund von Dürren oder Hochwasser aus ihrem Heimatland fliehen müssen. Hier kannst du mehr über die Fluchtursachen erfahren.

Außerdem findest du in unserem Themenbereich „Auf der Flucht“ findest du noch viele weitere Informationen rund um das Thema Flucht.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage