Nationalsozialismus

Sophia, 16 Jahre, fragte am 21. Mai 2021

ich würde gerne was über Adolf Hitler erfahren was zu einen Referat passt

Adolf Hitler war von 1933 bis 1945 Alleinherrscher, also Diktator von Deutschland. Er verfolgte unmenschliche Ziele und missbrauchte seine Macht gnadenlos. Er verfolgte die Ideologie des Nationalsozialismus.

Während des Nationalsozialismus gab es die grausame Vorstellung, dass es wertvolles und unwertes Leben gab. Diese Vorstellungen sind nicht nur grausam, sondern auch falsch. Jeder Mensch ist wertvoll. Die Nationalsozialist*innen haben beispielweise Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Slawen (Russen und Polen) oder Schwarze Menschen verfolgt und umgebracht. Auch Homosexuelle und Menschen mit Behinderung oder Menschen, die politisch aktiv waren und sich für Demokratie und ihre Mitmenschen eingesetzt haben wurden von Hitler und den Nationalsozialist*innen verfolgt und umgebracht.

In unserer Themenwelt „Nationalsozialismus“ kannst du noch mehr über das Thema erfahren. Dort beantworten wir auch die Frage „Wer war Hitler und was wollte er?“ Dort findest du auch biographische Angaben und Informationen zu Adolf Hitler.